oder: Metamorphosen einer Anlagen-Planung

 

Allmählich wird es ernst! Immer deutlicher zeigt sich die Richtung, in die ich mit der neuen Anlage gehen werde. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ausschließlich mit Planungen, die den Bahnhof Remscheid-Hasten zum Thema machen. Allerdings (und wie sollte es auch anders sein) bin ich mittlerweile bei einer recht freien Interpretation des Vorbildes angekommen, die den Betriebsspaß um einiges verbessern wird. Ich habe mir die Freiheit genommen den Bhf. Hasten in einen größeren Kontext zu stellen, nämlich ergänzt um eine fiktive Anbindung an den Bhf. Cronenberg und damit an den Wuppertaler Raum.

 

Doch dazu später mehr.

In den folgenden Kapiteln zeige ich die Entwicklungen des Gleisplanes. Sollte an der ein oder anderen Stelle der Sprachfluss etwas 'holprig' wirken, so liegt das daran, dass die einzelnen Passagen zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Und das, was sich mal als Durchbruch darstellte, war am Ende dann doch noch lange nicht der finale Entwurf (den habe ich in diesem Augenblick [15.03.2013] aber auch noch nicht).