Die Siebertalbahn in 0

 

Nun etwas Werbung aus Überzeugung: Otto Kurbjuweit hat ein wunderbares Buch über Anlagen-Planung geschrieben (Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb, Miba-Verlag 2012), darin findet sich sein H0-Entwurf für eine kleine regelspurige Eisenbahn im schönen Siebertal im Harz. Die (fiktive) Strecke führt sehr real entlang des Flüsschen Sieber im Harz von Herzberg hinauf bis zum Ort Sieber. Dort dichtete Otto Kurbjuweit gleich noch den Beginn einer Grubenbahn hinzu.

 

Im ersten Entwurf die große Planung über zwei Räume. Ähnlich wie bei der ESE auch hier wieder eine Doppelstockanlage, beginnend vom Fy Herzberg über die Haltestelle Steile Wand und den Bhf. Paradies schließlich nach Sieber. Von dort wieder als Spitzkehre angelegt die Bahn zur Königsgrube (Schwerspat). Die betrieblichen Möglichkeiten sind interessant und zahlreich. Und Otto liefert einen Fahrplan gleich noch dazu. Ich stelle mir hier Privatbahnfahrzeuge vor, wie z.B. Elna-Lokomotiven. Auch eine MaK-Stangenlok würde sich hier gut machen.

 

Zum Thema 'Mauerdurchbruch' habe ich mich aber schon geäußert; schauen wir also, was in einer kleineren Version davon ginge.