Dreherei und Geschäftsleitung - individueller Gebäudebau für Hain

 

Ich interpretiere das Vorbild recht freizügig, möchte aber zum einen Gebäude, die sehr individuell sind und dann auch noch solche, die zum Thema passen. Zunächst wollte ich die Ecke, die zum Hang hinaufgeht bebauen; das sollten die Dreherei zum Gleisanschluss sein und ein schieferverkleidetes Gebäude, das früher gedachterweise von der Unternehmersfamilie bewohnt wurde und heute die Geschäftsführung beherbergt.

 

Die Dreherei ist zweigeschossig, wobei die Straßenseite an der Rückseite im Obergeschoss liegt. Hierfür verwendete ich Teile von Addies kleiner Werkstatt (es gab sie als B-Ware im Platsikbeutel und ich habe mir gleich 3 Stück davon besorgt - es reicht auch noch für das Kesselhaus der Gießerei).

Das Dach ist ziegelgedeckt mit Polystyrolplatte von meinem Modellbahnhändler. Auf die Gestaltung der Rückseite lege ich keinerlei Wert, da sie eh nie zu sehen ist. Sie besteht lediglich aus Kapa-Platte, meinem bevorzugten Baumaterial.

 

 

Für die Geschäftsführung stand ein Gebäude Pate, an dem ich auf dienstlichen Fahrten im Lippischen häufig vorbeikomme. Mir gefiel die Verschieferung an der Straßenseite und das Fachwerk an der Giebelseite. Es ist zugleich recht nüchtern und dennoch sehr ansprechend.

 

Das Kleben der Schieferplatten aus grauem Karton erfolgte so wie schon beim Stellwerk beschrieben. Das war eine mehrtägige Arbeit, die ich am Küchentisch durchführte, als mich eine Bronchitis zwang zu Hause zu bleiben. So war das wenigstens noch zu was nutze.

 

Wie gewohnt besteht der Korpus aus Kapa. Das Fachwerk aus Polystyrolleisten, die Gefache wurden mit Acrylspachtelmasse ausgeformt.

Die sehr ansprechende Eingangstür ist gelasert; ich habe sie von einer Messe mitgebracht.

vorherige Seite: Peco-Pfriemeleien

nächste Seite: Einschneidendes