Juli 2015


Heute kein großes Update, sondern viemehr ein Lebenszeichen und ein Hinweis, dass auch im Sommer Bastelsaison ist (im kühlen Keller lässt es sich auch bei 30° gut aushalten).


Also was gibt es Neues?

Da ist inzwischen die Walzengießerei gewachsen, zumindest was die Hochbauten angeht. Das Gebäude im Hintergrund gefiel mir schon lange  nicht mehr; es wurde durch ein größeres ersetzt, das in den oberen Etagen die Verwaltung beherbergt. Mir gefällt das jetzt viel besser, allerdings wird jetzt die Seitansicht schwieriger zu kaschieren. Deshalb an der Stelle noch ein Fabrikschornstein als flaches Kartonprofil.

Über der Kulissendurchfahrt entsteht ein Brückengebäude. Das ist aber noch ein Kapa-Rohbau.


Und dann entsteht da noch ein Güterzugbegleitwagen nach Vorbild der kleinen ESE-Wagen. Die haben es mir angetan. Ursprünglich für den Personenverkehr "in der Startpackung" ausgeliefert, hatte die ESE diese Wagen noch viele Jahre für das Begleitpersonal an die Güterzüge angehängt. Die Wagen waren erkennbar preußischer Genese und der Plan reifte einen alten Pola-Wagen zu metzgern. Vom Bau habe ich bislang keine Bilder gemacht, nur diese hier als Zwischenergebnis:


Der Wagenkasten und das Fahrgestell wurden passend verkleinert, neu verklebt, gespachtelt und geschliffen, die Längsträger neu angefertigt und die Tritte stammen von Moog. Später werden noch die Bühnengeländer von Moog angepasst, Korbpuffer angesetzt, eine Inneneinrichtung wird gerade vorbereitet. Der Wagen läuft auf Tausch-Speichenräder von Addie. Außerdem habe ich eine Messingbodenplatte eingearbeitet, um etwas mehr Gewicht auf die Schiene zu bringen.

Mal sehen, wie er nach dem Lackieren wirkt.

vorherige Seite: Ostern 2015

 nächste Seite: Dezember 2015