Alles beginnt mit einem Plan

 

Auch wenn man bereits im Maßstab 1:45 angekommen ist, so ist der Schritt von der Schmal- zur Regelspur enorm. Spätestens jetzt wird deutlich wie beschränkt der zur Verfügung stehende Raum doch eigentlich ist.

 

Aber nicht verzagen, tasten wir uns erst mal planerisch an die neue Herausforderung heran.

 

Meine Planungen mache ich mit dem Programm 'Any Rail', allerdings in der kostenfreien Version. Schließlich mache ich die Planung nicht zu einem Hobby im Hobby. Das Programm ist eher schlicht gehalten, dafür lässt es sich aber auch leicht und intuitiv bedienen. Ein Nachteil in der freien Version: mit 50 Planungselementen ist Schluss! Deshalb habe ich bei manchen (größeren) Projekten die Planung geteilt und erst später nach Ausdruck wieder zusammengefügt. Etwas umständlich, geht aber.

 

Grundlage ist mein eigener Anlagenkeller von 5,10 x 3,10 m.

Voreingestellt habe ich aber 5 x 3 m. Durch die Kulissen geht ohnehin noch etwas Platz verloren und was dann noch „zuviel“ ist gibt beim Bau noch Luft in alle Richtungen.

Teilweise nutze ich – wie schon in meiner aktuellen 0e-Anlage- den Vorraum (Waschkeller) als Raum für einen Fiddleyard mit.

 

Dann gibt es aber auch Versionen, bei denen ich zusätzlich den Nachbarkeller, den ehemaligen Spielkeller mit einbeziehe. Hier stünden weitere 12 m² zur Verfügung. Da beide Räume aber durch eine tragende Wand getrennt sind, ist die Erweiterung nicht so einfach. Sie müsste auf jeden Fall durch den Fachmann gemacht werden, wobei sinnvollerweise auch 'nur' ein türbreiter Durchgang mit Sturz in Frage käme. Größere Eingriffe würden den Aufwand bedeuten, hier mit Stahlträgern zu arbeiten.

 

Den Raum nur durch einen oder mehreren Tunneldurchbrüche zu erweitern möchte ich aber auch nicht. Der Reiz besteht für mich nun mal darin mit dem Regler in der Hand den Zug kontinuierlich zu begleiten und nicht ihm außen herum 'hinterher zu jagen'.

 

Keiner der vorgestellten Entwürfe hat das Stadium erreicht, dass ich sagen würde: das ist er! Es gibt allerdings Favoriten (und das sind nicht in jedem Fall die aufwendigsten Entwürfe!).

Spur 0 bindet nicht nur Zeit (das ist erwünscht), sondern auch Kapital, das ich in dem erforderlichen Maße auch nicht habe. So werde ich mich langsam an die Sache heranmachen, das ein oder andere Modell oder Stück Gleis kaufen, etwas basteln und abwarten, wie es weiter geht.

 

...und sich auch nicht zu schade sein, mal ein paar Gleise auf dem Fußboden auszulegen - carpet railroading is fun!

vorherige Seite: Willkommen                       

nächste Seite: Kein Grund zur Zorge