Meine Ausgangsidee war für die neue Spur0-Anlage eine betriebsfreudige, rangierintensive Situation zu schaffen, die mich hoffentlich lange mit immer neuen Aufgaben herausfordern wird.

 

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich überwiegend alleine mit der Anlage beschäftigt bin. Eine gänzlich andere Situation als z.B. auf der BAE, die nur durch einen größeren Freundeskreis betrieben werden kann (was - nebenbei gesagt - einen ungeheuren Spaß macht).

 

Eine Industriebahn mit vielen Anschließern, die immer neue Rangieraufgaben generieren würde - das wär's! Und da mich Privat- und Kleinbahnen mehr 'anmachen' als die große DB, fand ich mein Vorbild bald schon im südlichen Westfalen, bei der Eisern-Siegener-Eisenbahn. Die musste sich aber einige Abstraktionen über sich ergehen lassen, bis aus ihr die Industriebahn Volpe-Krawinkel der NBK wurde (wobei ich wieder freundlich auf das Kapitel 'Konzeption' verweise).

 

Doch nun der Reihe nach.

nächste Seite: Vorbildbezug & Grundlagen