Die Verbindungsbahn Cronenberg - Hasten

(Bossanova-Bahn)

 

Immer wieder wurden Überlegungen laut die benachbarten Gemeinden Hasten und Cronenberg mit einer regelspurigen Nebenbahn zu verbinden. Hierdurch versprach man sich eine schnellere Anbindung des Remscheider an den Wuppertaler Raum.

Schwierigkeiten bereitete dabei das tiefe Morsbachtal. Nun hätte man auf die Idee kommen können dieses Tal zu überbrücken; die Herausforderung wäre ein kleines gewesen für Ingenieure, die schon die Müngstener Talbrücke gebaut hatten.

Allerdings hatten sich mittlerweile einige prosperierende Betriebe im Talgrund angesiedelt, die mit großer Beharrlichkeit nach einer regelspurigen Eisenbahnanbindung verlangten. Es gab zwar bereits schmalspurige Bahnen, die meterspurige Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn muss erwähnt werden, aber auch die 600mm-Werkbahn vom Bahnhof Hasten aus zum Stahlbetrieb Richard Lindemann. Diese genügten aber den gestiegenen Ansprüchen längst nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit das Morsbachtal von den beiden Bergstädten aus zu erschließen und dabei den Steigungen einigermaßen Herr zu werden, war die Trasse in weiten Bogen auszuführen. Sie musste den Bahnhof Hasten rückwärtig wieder verlassen, dabei ein Stück der Remscheider Strecke folgen um schließlich das Stadtgebiet im großen Bogen zu umfahren und ein Stück sogar zu unterqueren. So wurde Hasten schließlich zum Spitzkehrenbahnhof.

Indes erfüllten sich die in die Strecke gerichteten Erwartungen nur wenig. Durch die kurvenreichen Steigungen musste die Geschwindigkeit stets soweit begrenzt werden, dass keine wirkliche Fahrzeitverkürzung der Relation Remscheid – Wuppertal im Vergleich zu der Linienführung über Lennep zustande kam. Das Geschaukel der Personenzüge führte schließlich zu dem Spitznamen ‚Bossa-Nova-Bahn’.

Und so unterließ man es auch den Bahnhof Hasten durch den Einbau einer doppelten Gleisverbindung aufzuwerten. Es blieb bei einem doch eher beschaulich zu nennenden Betrieb. Dafür lockte an den Wochenenden der Haltepunkt ‚Kleinenhammer’ mit dem gleichnamigen Ausflugslokal die Erholung suchende Bevölkerung.

 

vorherige Seite: ...und andersrum

nächste Seite: Croneberg - Hasten Teil 1